· 

Warum eigentlich Cosplay-Nähkurse?

Cosplayer*innen sind wahnsinnig kreative Menschen, die oftmals höhere Ansprüche an die eigenen Kostüme als an die Alltagskleidung haben.

Ganz egal, ob das Kostüm screen-accurate sein soll oder nicht, geht es beim Cosplay um die Umsetzung eines bestehenden oder eigenen Designs. Dies erfordert auch oft die Verbindung von verschiedenen Elementen wie z. B. Kleidung und Rüstung.

Viele Cosplayer*innen haben wunderbare Ideen, können dies aber nicht immer so umsetzen, dass das Kostüm diese Idee auch widerspiegelt.
Das habe ich auf diversen Conventions gesehen und kam daraufhin auf die Idee, mein Fachwissen zu nutzen und dieses Wissen für die Community in Form von Nähkursen weiter zu geben und der Community auch etwas zurück zu geben.

 

Außerdem freut es mich ungemein, in meinen Kursen Cosplayer*innen zusammenzubringen und die daraus entstehenden Kontakte, Inspirationen und Ideen gedeihen zu lassen.